Wenn einer eine Reise tut ...

... dann kommt es anders als man denkt. War mit Freunden und Kollegen auf einem 34-Stunden-Trip nach Rheinhessen der schon gut anfing, indem er nach rund 40 Kilometern in Neustadt an der Aisch endete. Es kam zu einem Böschungsbrand bei Markt Einersheim und damit zu einer Streckensperrung. Als Supersonderangebot erlaubte die Bahn uns, also dem gemeinen Scnödes-Wochenende-Nahverkehrskunden mit dem Ziel Würzburg, Aschaffenburg oder Frankfurt, den auf Gleis 2 wartenden ICE in Richtung Essen zu nutzen. Bis Würzburg spielten wir Sit in like Bundis, wir haben einfach den Eingangsbereich vor den Toiletten besetzt, ab Würzburg hatten wir Sitzplätze auf Sitzen. Das Fazit: Eine Stunde zu früh in Mainhattan, eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten seitens der Bahn und die obligatorischen Freigetränke am Bahnsteig im Hauptbahnhof. Der ICE hatte immerhin eine halbe Stunde Verspätung ... *haha* Leider vergaß ich geistesabwesend nach dem Verspätungsgutschein zu fragen. Weiter mit der S8 nach Mainz und dann mit dem letzten Zug vor dem Schienenersatzverkehr in Richtung Oppenheim und Worms. Der Rest ist schnell erzählt, ein Tag in Rheinhessen bedeutet neben über 1.400 Bildern natürlich Wein (viel), Weib (MittrinkerInnen) und Gesang (falsch und laut, der Versuch ist ja nicht strafbar). Übernachtung in einem Gästehaus unterhalb der katholischen Kirche, die am Wochenende drei Messen veranstaltet, dummerweise auch eine Frühmesse um 07:30 Uhr. Irgendwie war das Umschalten von der horizontalen Lagerung des Autors in die Vertikale eine Sache von (Schreck-)Sekunden. Nach einem Besuch des Kellerlabyrinths in Oppenheim und meiner Sternstunde des Klugscheißens (Wieso sollten in den Kellern unter einer Weinstadt auch noch Wein lagern?! Das ist doch sowas von abwegig - natürlich lagert da Bier ...) Rückfahrt nach Mainz und da in die Bummelbahn über Darmstadt nach Aschaffenburg. Eine Verspätung im Mainz durch Bauarbeiten am Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Römisches Theater und auf der Strecke nach Frankfurt holten wir in Darmstadt wieder rein. In Aschaffenburg wurde uns angekündigt, dass unser Regionalexpress zehn Minuten Verspätung habe, da er von einem ICE, der erst nach dem RE gefahren wäre, plötzlich vorher kam. Wenn der RE um 16:17 fahren hätte sollen und der ICE pünktlich um 16:27 Uhr kam, aber der RE zehn Minuten Verspätung haben soll, dann verliere ich einfach meinen Glauben in die mathematischen Fähigkeiten, der Bahnmitarbeiter. Durch geschicktes Wasauchimmer haben wir es immerhin geschafft bis kurz vor Gemünden die Verspätung auf 19 Minuten auszubauen, sehr zu Freude der Anschlussreisenden. In Würzburg waren es dann wegen des ausgefallenen längeren Aufenthalt in Gemünden nur noch 14 Minuten, glücklicherweise musste der Zug nach Nürnberg wegen eines verspäteten ICE noch länger warten, also hatten wir eine faire Chance zum Umsteigen. Da allerdings so eine Bahn kein Adventskalender ist und alle 24 Türchen gleichzeitig geöffnet werden dürfen hat sich meine Reisegruppe ein wenig getrennt, was den Zugbegleiter ein wenig überfordert hat. Bürokratismus und Pragmatismus schließen sich ja beinahe gänzlich aus. Mich hat er nicht mehr belästigen können, da ich in Neustadt auf den motorisierten Individualverkehr umgestiegen bin. Vulgo: ich hab mich abholen lassen.

War ein schönes Wochenende, bin mal kurz weg, zum Abschluss meinen 2006er Lörzweiler Ölgild aufmachen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Einkaufserlebnis Fürth

Aktuelle Beiträge

Neues vom Stadtverkehr
Ehrfürchtigst verneigt sich ein Freund vor den Betreibern...
Achates - 17. Apr, 07:36
Bestimmt finde ich noch...
Bestimmt finde ich noch das Bild, auf dem sich des...
Achates - 17. Mär, 12:23
Herrlich, dieses Daten-Kriechtier!
Herrlich, dieses Daten-Kriechtier!
lexikaliker - 17. Mär, 05:31
Basteln mit dem Lexikaliker
Der Herr Lexikaliker hat vor längerer Zeit in seinem...
Achates - 16. Mär, 20:06
Nöö Du ...
Ich musste dank Mitfahrgelegenheit meine Bus- und Bahn-Flatrate...
Achates - 16. Mär, 19:33

Getrennt bloggen, vereint dingsen ...

Suche

 

Liest da jemand ..?

Status

Online seit 6236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 07:43

Credits


Fürth Stadt und Land
Liebe! Deutsche!
Meine Welt! Die Bahn.
Qual-O-Mat
Tipp des Tages
Was es ist ...
Wikipedia
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren