Verschwende Deine (Rest-)Jugend

06:47 Frei nach Kafka: Den Zug verpasst. Geweint. Ich bin Pragmatiker und bin erst mal vespern gegangen. Schinkentaler und Kaba bei der Roders Bäcki in der Bahnhofstraße.

07:35 So jetzt kommt der nächste und rein mit uns.

07:38 In Wilhermsdorf sollte uns eigentlich der zum Fahrplanwechsel neu eingerichtete Zug erwarten. Dieser soll die im letzten Jahr vom ICE gerissene Taktlücke zwischen 07:35 und 09:26 wieder auffüllen. Uneigentlich, und das erfahre ich mal wieder nicht vom Zugbegleiter, ist mal wieder jemand an einem der Laubendorfer Bahnübergänge verunglückt.

07:42 Die Durchsage im Zug, dass „der Gleis“ gesperrt sei. Ich wusste es: Die Bahn ist Männersache.

07:55 Neues vom Zugbegleiter: Wir haben die freie Wahl. Entweder wir bleiben in dem Zug sitzen und fahren zurück nach Markt Erlbach oder wir können aussteigen. In mir kämpfen Taktik und Bequemlichkeit einen harten, schmutzigen und äußerst unfairen Kampf. Anruf bei der Bahn, Schienenersatzverkehr sei bestellt, der Todesstoß für die Bequemlichkeit.

08:00 Die Taktik hat gewonnen, während meine Leidensgenossen im Moment nach Erba tuckern, endet nach wenigen Sekunden die bis zu dreißig minütige Wartezeit auf den Ersatzverkehr: Zwei Oldtimer biegen gerade hupend um die Ecke. So etwas wie Freude keimt auf, beinahe: Wäre ich nicht in Begleitung dieser nervigen 10. Klasse, die gerade kein gutes Licht auf unser Schulsystem im Allgemeinen und unsere örtliche Hauptschule im Besonderen wirft. Ich weiß zwar nicht, ob das Sozialkundelehrer sind, zum Glück sind es nicht die Lehrer meiner Schwester.

08:02 großmauliger Busfahrer, antwortet auf die Frage, ob wir den Zug in Siegelsdorf erreichen? Selbstverständlich, da fahren doch so viele. Die Crux: Bis zum Fahrplanwechsel war der Zug um 08:39 der einzige Zug zwischen 08:00 und 09:30 Uhr. Der seit heute neue Zug steht verunglückt in Laubendorf. Das ist mir eine innere La Ola wert. Wenige Minuten später werden wir in einer abenteuerlichen Schleifenfahrt den Laubendorfer Bahnhof ansteuern.

08:10 Uhr Laubendorf, irgendwie wartet weder jemand in Laubendorf auf den Bus, noch wäre dort jemand am verunglückten Zug aufzunehmen. Weiterfahrt verzögert sich, der Busfahrer hat sich festgequatscht.

08:12 Uhr Die Lehrer haben das Thema gewechselt, wurde eben noch über den Börsengang der Bahn und über die Übernahme eines noch zu verhandelnden Tarifvertrags zwischen GdL und Deutscher Bahn auf die Mitglieder von GDBA und Transnet diskutiert und dabei wildeste Zusammenhänge mit der Nichtexistenz von Bahnübergängen in Laubendorf im Besonderen und auf der Zenngrundbahn im Allgemeinen konstruiert befinde ich mich plötzlich in einer Vorrunde von Dalli Dalli. Die Spielpaarung lautet: Frustrierte Berufspendler gegen Überforderte Pädagogen. Die überforderten Pädagogen erhielten von Hans Rosenthal selig die Aufgabe: „Sie sind Mitarbeiter bei der Bahn und vor einem ihrer Züge liegt ein Unfallopfer: Wen rufen Sie alles an? Dalli Dalli!“ Pfarrer und Polizei waren doppelt, das führte nach Beendigung der Spielrunde leider zu Punktabzug, dafür würden die Lehrer wohl nie die Staatsanwaltschaft verständigen. Schade, ich bin der Meinung, dass das nicht Spitze war, denn irgendwer muss mal administrativ intervenieren und die Streckensperrung wieder aufheben ...

Kurz darauf übermannt mich die Müdigkeit, wieso sehe ich mich in der Leidensnachfolge von „Bernd das Brot“, dessen regelmäßiger Wunsch nach einer gnädigen Ohnmacht stets erfüllt wird.

Als ich wieder aufwache durchfährt der Bus den Seukendorfer Kreisel, leider nicht auf dem kürzesten Weg. :-P Wie es wohl den Sitzenbleibern in Erlbach geht?

08:39 Siegelsdorf: Der Zug nach Nürnberg fährt ab. Wir haben von der Seukendorfer Straße oben beim Plus eine wunderbare Aussicht auf die Bahnstrecke.

08:41 Endlich, jetzt sind wir auch am Bahnhof. Hätte ich mit Bob, dem Busfahrer (Jo, wir schaffen das!) vielleicht doch besser um Geld wetten sollen? Was soll es, immerhin hat die Bahn entgegen ihrem Standardspruch „Es ist immer eine schlechte Zeit, um einen Schienenersatzverkehr zu organisieren“ es verdammt zügig geschafft Busse zu organisieren.

08:42 Glück gehabt. Der Zug, der in Laubendorf steht hätte gegen 08:15 Uhr von Markt Erlbach nach Fürth fahren sollen, die Abfahrt wäre in Siegelsdorf um 08:54 gewesen. Und auf Gleis 4 steht ein Zug! Und er soll um 08:54 Uhr fahren! Die Schulklasse steht schon wieder im Weg. War ich als Kind auch immer so oft zur falschen Zeit am falschen Ort?

08:50 Im Zug nerven zwei Rentner, die einerseits über ihre Anschlüsse in Fürth diskutieren, andererseits wohl mit Reiseplanung und Umsetzung derselben dezent überfordert sind. Einerseits versteht er nicht, wie sie eine Verbindung buchen konnte, bei der man in Fürth umsteigen muss, andererseits verstehen beide nicht, wieso man auf Anschlussreisende warten sollte. Mein Unverständnis weswegen der Zug nicht die drei Minuten auf die Leute warten sollte, die wegen eines Unfallopfers nicht ganz unkompliziert zur Arbeitsstätte, zum Ausbildungsplatz, zur Schule kommen sollen teile ich der Dame und dem Herren mit. Selbstsüchtiges Pack.

09:08 Ankunft auf Gleis 6 in Fürth mit zwei Minuten Verspätung, der Regionalexpress, zu dem die Herrschaften müssen fährt statt um 09:12 um 09:17 ein. Ich für meinen Teil nehme den 67er um 09:26 und bin um kurz nach 10 auf Arbeit. Endlich.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

OBAMA!! YES WE CAN! Tracy Collins auf flickr, CC-BY-NC-SA 2.0

Aktuelle Beiträge

Neues vom Stadtverkehr
Ehrfürchtigst verneigt sich ein Freund vor den Betreibern...
Achates - 17. Apr, 07:36
Bestimmt finde ich noch...
Bestimmt finde ich noch das Bild, auf dem sich des...
Achates - 17. Mär, 12:23
Herrlich, dieses Daten-Kriechtier!
Herrlich, dieses Daten-Kriechtier!
lexikaliker - 17. Mär, 05:31
Basteln mit dem Lexikaliker
Der Herr Lexikaliker hat vor längerer Zeit in seinem...
Achates - 16. Mär, 20:06
Nöö Du ...
Ich musste dank Mitfahrgelegenheit meine Bus- und Bahn-Flatrate...
Achates - 16. Mär, 19:33

Getrennt bloggen, vereint dingsen ...

Suche

 

Liest da jemand ..?

Status

Online seit 6245 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 07:43

Credits


Fürth Stadt und Land
Liebe! Deutsche!
Meine Welt! Die Bahn.
Qual-O-Mat
Tipp des Tages
Was es ist ...
Wikipedia
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren