Tipp des Tages (1)

Was ist der Unterschied zwischen Westmittelfranken und dem Iran?

Ganz einfach: Eine einfach Null!

Der Autor dieser Zeilen tätigt 80% aller Anrufe an seinem Arbeitsplatz und sind selbstredend dienstlicher Natur. Auf Arbeit sitze ich an einem Apparat einer Telefonanlage und um in die freie westliche Welt hinauszurufen muss ich eine Null vorwählen, also, wenn ich nach Gunzenhausen möchte, muss ich die 0-09831 als Vorwahl wählen und danach die Nummer des Teilnehmers.

Um dieses Mehrwertblog mit einer Ratgeberschiene zu bereichern, gibt es nun diesen wertvollen Hinweis: Don't Try This At Home without a TK-Anlage!

Denn wenn ich zu Hause aus dummer Gewohnheit die Null vorwähle dann lande ich im Iran

09831 = Gunzenhausen
0098311 = Isfahan

09841 = Bad Windsheim
0098411 = Tabriz

09851 = Dinkelsbühl
009851 = Mashhad

09861 = Rothenburg ob der Tauber
0098611 = Ahwaz

09871 = Windsbach
0098711 = Shiraz

Hätt' ich nur eine 010xy-Call-by-Call-Vorwahl gewählt, dann wäre ich zumindest in den USA gelandet, müsste keine 1,42 € an die Telekom abdrücken und müsste jetzt keinen Hausbesuch von BND und GSG-9 fürchten, ich hasse es, wenn es wie im beiliegenden Videodokument endet ...



Sollte ich weg sein, dann hole ich entweder Kekse oder ich bin gefesselt ...
Achates - 18. Feb, 08:42

Zufälle gibt's ..?

09641 = Grafenwöhr
009641 = Bagdad

Es gibt keine Zufälle, oder?

Rob Irgendwer - 18. Feb, 12:06

Es gibt keine Zufälle,...

...das kann ich dir versichern!

Gleichwohl natürlich die offensichtlichen Gemeinsamkeiten zwischen dem Iran und Westmittelfranken natürlich gegen Null (<- da war sie wieder!) tendieren.

Blickt man jedoch ein wenig länger darauf in Verbindung mit der mittelfränkisch geprägten Sicht, so erkennt man doch gewisse Gemeinsamkeiten:
  1. Touristisch schlecht vermarktete Gebiete:

    Rothenburg o. d. T. mal ausgenommen sind trotz durchaus sehenswerter Landstriche der Iranische Teil am Golf als auch die Golfanlagen in besagter mfr. Region bei Expedia oder sonstigen Reiseveranstaltern nicht gerade überrepräsentiert. Und was für Rothenburg die Japaner, das sind für Teheran wohl die Journalisten: Knipsen für den Weltfrieden...

  2. Die Einwohner sind jeweils ein "eigener Schlag"...

    Hat man schon mal mit einem Ur-Einwohner aus dem mittelfränkischen Süden gesprochen, so erkennt man sehr schnell die regionale Prägung und die Sicht der Dinge im allgemeinen wie im besonderen. Da steht der gestandene Dinkelsbühler dem gebildeten Windsbacher in nichts nach, genausowenig wie dem Mashhader (Mashahdenen?) oder dem Ahwazanten. Und: Die neuzugezogene Familie Kalupke aus Köln-Deutz ist da wie dort wahrscheinlich erstmal unter Beobachtung, bis die ersten Backrezepte ausgetauscht werden.

  3. Vergleicht man explizit Grafenwöhr mit Bagdad, so lässt sich in jedem Fall gerade im Bezug auf den alten Truppenübungsplatz in Mittelfranken sagen, dass da wie dort nicht ausgeschlossen werden kann, dass noch die eine oder andere Kartusche im Umlauf ist - oder der exakte Aufenthaltsort zwischen Busch und Strauch nicht klar benannt werden kann
Allerdings hat unsere mittelfränkische Region in Sachen Menschrechte, Scharia, Atomprogramm, charistmatisch-starrköpfige Führungsperönlichkeiten und Wahrnehmung durch unsere Freunde jenseits des großen Teichs noch deutlich Nachholbedarf... Das soll ihr aber an dieser Stelle nicht zum Nachteil gereicht werden...

Tobi B. - 19. Feb, 09:23

Ähem...

...Grafenwöhr ist aber nicht in Franken, Herr Kollege. Darauf lege ich als gebüritger Oberpfälzer Wert. Aber diese Analogie ist doch ganz praktisch, da müssen die GIs bei Ortsgesprächen nicht umdenken. [Verschwörungstheorie] Das ist bestimmt Absicht... [/Verschwörungstheorie].

Ansonsten kann ein unbedachter Anruf im Iran in Zeiten der VDS schon ganz schön unangenehm werden...
Achates - 19. Feb, 11:47

Zum Glück ...

... würde ich das nie behaupten. Allerdings habe ich die Zuordnung zur Oberpfalz auch nicht erwähnt. Andererseits grenzt man sich nur von Unsympathischem ab und das kann ich im Falle der für mich "Terra Incognita Palatia Superior" niemals nie nicht einfallen wollen. Der Sulzbach-Rosenberger Katzenberg ist halt nicht überall. ^^

Aber genau der Verdacht mit der Umgewöhnung ging mir auch durch den Kopf. Sind nicht Bagdad und Grafenwöhr die größten Truppenübungsplätze der US-Army östlich von Nürnberg?
Rob Irgendwer - 19. Feb, 18:55

Da war ich wohl...

...meiner Zeit voraus. Ein Bekannter aus Weißenburg hat mal zu mir gesagt:

"Es wird der Tag kommen, da Mittelfranken die Oberpfalz annektiert. Und siehe, es wird auch dort Wohlstand herrschen. Und es wird eine kleine Gruppe Widerstand leisten. Und siehe, sie werden ein Reservat auf dem alten Truppenübungsplatz zu Grafenwöhr bekommen. Alles wird gut"
Oder so ähnlich.... *duck+renn*

PS: Hab ich das geschrieben? Ich hatte gerade ein Blackout... Klingt irgendwie gar nicht nach mir... ;)
Achates - 21. Feb, 07:18

Da gab es schon mal ein paar ...

Hildgard von Bingen, Nostradamus, erst interessant daherrreden und denn merken, dass man doch nur in Trance war ...
Rob Irgendwer - 21. Feb, 09:39

Ich will ja...

...niemand zu Nahe treten.
Zumal sich Tobi seit dem Statement in Schweigen hüllt.
War ja nur Spass: Ich glaube nicht, dass die Opf. ein Opfer fränkischen (Gebiets-)Größenwahn wird. Nicht dass mich noch jemand beim Blockwart meldet...
Tobi B. - 21. Feb, 13:32

Ich habe...

...den Herrn Irgendwer mittlerweile persönlich getroffen (hoffe, der Regen auf dem Heimweg hat euch nicht allzu sehr erwischt) und konnte ihm beweisen, dass ich ob seines Statements nicht beleidigt bin. Als im Zentrum Frankens lebender Oberpfälzer bin ich mit beiden Welten hinreichend vertraut und finde an keiner etwas schlimmes, so dass ich es niemandem übelnehme, wenn er mich in die eine oder die andere Schublade steckt. Nur der Clevershitter in mir konnte die geografische Zuordnung von oberpfälzer Kernland zu fränkischen Gefilden natürlich nicht unkorrigiert stehen lassen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Orgel für ORGAN²/ASLSP. Das Bild ist Public Domain. Quelle: commons.wikimedia.org

Aktuelle Beiträge

Neues vom Stadtverkehr
Ehrfürchtigst verneigt sich ein Freund vor den Betreibern...
Achates - 17. Apr, 07:36
Bestimmt finde ich noch...
Bestimmt finde ich noch das Bild, auf dem sich des...
Achates - 17. Mär, 12:23
Herrlich, dieses Daten-Kriechtier!
Herrlich, dieses Daten-Kriechtier!
lexikaliker - 17. Mär, 05:31
Basteln mit dem Lexikaliker
Der Herr Lexikaliker hat vor längerer Zeit in seinem...
Achates - 16. Mär, 20:06
Nöö Du ...
Ich musste dank Mitfahrgelegenheit meine Bus- und Bahn-Flatrate...
Achates - 16. Mär, 19:33

Getrennt bloggen, vereint dingsen ...

Suche

 

Liest da jemand ..?

Status

Online seit 6239 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 07:43

Credits


Fürth Stadt und Land
Liebe! Deutsche!
Meine Welt! Die Bahn.
Qual-O-Mat
Tipp des Tages
Was es ist ...
Wikipedia
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren